Jahreshauptversammlung 2015 - Protokoll

Jahreshauptversammlung vom 19.11.2015

Anwesend waren:
Jennifer Francke, Marc Meurer, Sebastian Schnepf, Ingo Schnepf, Dagmar Schmidt, Thomas Schneider, Erik Groß, Friedel Jakobs, Meike Schwarz, Marina Britz, Patricia Plötzlich, Adrian Müller, Michael Grüterich

Es fehlten:
Fred Hofmann (ent.), Marion Etscheid (ent.)

Tagesordnung:

Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit
Grußwort der Gäste
Bericht des Vorstandes
Bericht des Schatzmeisters mit Aussprache
Bericht der Kassenprüfer

1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit
Michael Grüterich eröffnete um 18: 00 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

2. Grußwort der Gäste
Die geladenen Gäste erschienen nicht.

3. Bericht des Vorstandes
Der 1. Vorsitzende, Michael Grüterich, half im letzten Jahr bei der Planung der Freizeiten, gab Schwimmstunden in Hausen und half bei den Arbeitseinsätzen an der DLRG Halle.
Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen für die geleistete Arbeit.
Die Technische Leiterin, Marina Britz, berichtete, dass im Jahr 2014 folgende Abzeichen abgelegt wurden: 12 Seepferchen, 6 Bronze-, 2 ‚Silber- und 2 Gold-Abzeichen.
Der Jugendwart, Sebastian Schnepf, berichtete, dass auch in diesem Jahr die gewohnten Freizeitaktivitäten angeboten wurden (Sommerfreizeit, Nachtschwimmen).
Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Adrian Müller, arbeitete an der Erstellung einer neuen Homepage auf dem DLRG-Server.

4. Bericht des Schatzmeisters
Jennifer Francke berichtete, dass unsere Mitgliederzahl auf 110 gesunken ist.
Die Gesamteinnahmen in 2014 beliefen sich auf 15.291,06 Euro. 2.345,00 Euro wurden für die Schwimmausbildung vereinnahmt.
Die Hauptausgabenposten waren 2.210,50 Euro für die Schwimmausbildung, darin enthalten sind 35,90 Euro für die Ausbildung der Helfer, 6.062,00 Euro für die Sommerfreizeit und 4.378,18 Euro für Abschreibungen.

Die Kassenprüfung wurde von Dagmar Schmidt und Adrian Müller durchgeführt.
Bei der Kassenprüfung wurde eine ordentlich geführte Kasse vorgefunden.
Es sind keine Unstimmigkeiten aufgetreten und deshalb wurde um die Entlastung der Schatzmeisterin Jennifer Francke gebeten.
Die Schatzmeisterin wurde mit einer Enthaltung einstimmig entlastet.

Es wurde nichts zu diesem Punkt besprochen.

Michael Grüterich bedankte sich bei allen Anwesenden und schloss um 20.00 Uhr die Sitzung.

Michael Grüterich          Patricia Plotzki
1. Vorsitzender            Schriftführerin-