2018-05-07 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018

Protokoll der Jahreshauptversammlung 20.4.2018

Anwesend waren:
Marina Britz, Meike Schwarz, Michael Grüterich, Adrian Müller, Sebastian Fröder, Alfred Hofmann, Patricia Plotzki, Marion Etscheid, Friedel Jakobs, Marc Meurer, Rolf Weingarten, Erik Groß

Entschuldigt waren:
Ingo Schnepf, Jennifer Francke

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit
2. Grußwort der Gäste
3. Berichte der Vorstandsmitglieder mit Aussprache
4. Bericht des Schatzmeisters mit Aussprache
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Schatzmeisters
6. Veranstaltungen
7. Verschiedenes

1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit

Marina Britz eröffnet um 18.05 Uhr die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Rengsdorf und begrüßt alle Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

2. Grußwort der Gäste

Die eingeladenen Gäste sind leider nicht erschienen.

3. Bericht der Vorstandsmitglieder mit Aussprache

Marina Britz, 1. Vorsitzende, erklärte, dass das KKS in Neuwied sehr gut läuft und man an der Kapazitätsgrenze des Bades ist.

Adrian Müller, der Technische Leiter, berichtete, dass 6 Seepferdchen-, 2 Bronze-, 3 Silber-, 2 Gold-  Abzeichen im vergangenen Jahr absolviert wurden. Des weiteren wurden 4 Rettungsschwimmer silber wieder aufgefrischt und ein Abzeichen neu abgenommen. Die OG Rengsdorf verzeichnet 580 Helferstunden und 32 Hilfeleistungen, davon keine Lebensrettung oder Rettung vor dem Ertrinken. Adrian Müller berichtete weiter, dass die Schwimmausbildung in Hausen mit 4 Helfern auch sehr gut läuft.

Rolf Weingarten, stellvertretender Referent für Öffentlichkeitsarbeit, stellte die Klicks auf der Homepage vor. 2017 gab es 25.807 Zugriffe. In diesem Jahr sind es zum aktuellen Stand 4747 Zugriffe. Er bat um Artikel, Fotos etc., um die Homepage mit Leben zu füllen.

Erik Groß, Jugendwart, berichtete von der Sommerfreizeit 2017, die in Italien statt fand und wies auf die Sommerfreizeit 2018 nach Spanien hin. Es sind für diese auch noch 2 Plätze frei. 2017 fand auch wieder eine Kanutour auf der Lahn statt.

4. Bericht des Schatzmeisters mit Aussprache

Michael Grüterich stellte den aktuellen Mitgliederstand von 90 Mitgliedern vor. Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Des weiteren verwies der Schatzmeister auf ein Minus im letzten Jahr, allerdings sind darin erhebliche Abschreibungen enthalten. Das Gesamtvermögen besteht aus Barvermögen und Anlagegegenständen.

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Schatzmeisters

Ingo Schnepf und Sebastian Fröder hatten die Kasse geprüft. Sebastian berichtete, dass sie eine vorbildlich geführte Kasse vorgefunden haben. Der Schatzmeister, Michael Grüterich, wurde einstimmig mit einer Enthaltung entlastet.

6. Veranstaltungen

Es wurden folgende Veranstaltungen für 2018 festgelegt:
Kanutour 31.05.2018,
Nachtschwimmen vom 15.06. auf den 16.06.2018.

Marina Britz berichtete, dass am 18.8.2018 wieder einen Spieletag mit anschließender Poolparty im Freibad stattfindet, wofür wieder viele Helfer von der OG Rengsdorf benötigt werden. Michael Grüterich schlägt vor, sich dem Spieletag anzuschließen mit eigenen Aktionen auf Grund des 50 jährigem. Im Zuge dessen werden 2 Wasserlaufbälle angeschafft, für die Zuschüsse beim Kreis und der Ortsgemeinde beantragt werden.

7. Verschiedenes

Marina Britz berichtete von einer Anfrage des TV Rengsdorf, den Verein bei der Durchführung des Wandertags an Christi Himmelfahrt zu unterstützen. Wer dies tun möchte kann sich bei Marina melden.

Das Freibad wird am 5.5.2018 öffnen. Marina bat alle die Dienst machen möchten ihr die Möglichen Termine per Whats App zukommen zu lassen, damit der Dienstplan erstellt werden kann.

Weiter wies sie auf die kaputte DLRG Fahne am Freibad hin. Es wird eine neue bestellt.

Meike Schwarz berichtete von einer Anfrage für einen täglichen Ferien Schwimmkurs im Freibad. Auf Grund von schwieriger personeller Besetzung und dem deutschen Wetter wurde vereinbart die Leute auf die bestehenden Schwimmkurse hinzuweisen.

Fred Hofmann brauchte nach der VG Fusion auch eine mögliche Fusion der beiden DLRG Ortsgruppen Rengsdorf und Neuerburg/Waldbreitbach ins Spiel. Es wurde vereinbart auch auf Grund von unterschiedlichen Strukturen eigenständig zu bleiben, allerdings die OG Neuerburg/Waldbreitbach bei den Bestrebungen das Wiedtalbad zu erhalten zu Unterstützen. Fred Hofmann erklärte sich bereit einen Zeitungsartikel über die Wichtigkeit und Relevanz des Bades zu schreiben.

8. Schlusswort

Marina Britz bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt um 19.00 Uhr die Sitzung.

Marina Britz                                        Sebastian Fröder
- 1. Vorsitzende -                               - Schriftführer -