2009-04-17 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2009


Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 12.03.2009 in der DLRG-Halle am Freibad Rengsdorf

Anwesend waren:

Walter Fogel, Patricia Plotzki, Markus Wiegel, Sebastian Schnepf, Friedel Jakobs, Markus Kuhn, Henner Mattheus (Bezirksleiter), Jennifer Francke, Marina Britz, Michael Grüterich, Meike Schwarz, Marion Etscheid, Rolf Weingarten, Fred Hofmann, Karl-Heinz Kleinmann (Ortsbürgermeister von Rengsdorf)

Vom Vorstand gefehlt haben:

Dagmar Schmidt (ent.), Christine Ehlscheid (ent.), Katharina Hoffmann (ent.), Christoph Lörsch

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit
  2. Grußwort der Gäste
  3. Berichte der Vorstandsmitglieder mit Aussprache
  4. Bericht des Schatzmeisters mit Aussprache
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl eines/einer 2. Vorsitzenden (kommissarisch)
  8. Abstimmung über die Erweiterung der DLRG-Halle
  9. Verschiedenes                                                                                                    

  

1.  Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit

Fred Hofmann eröffnet 20:10 die diesjährige Versammlung und begrüßt alle Anwesenden, vor allem die Gäste Karl-Heinz Kleinmann und Henner Mattheus. Zum Protokollführer wird Sebastian Schnepf gewählt. Es wird gebeten, den Punkt 8 (Abstimmung über die Erweiterung der DLRG-Halle) auf Punkt 3 vorzuziehen. Somit ergibt sich folgende Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit
  2. Grußwort der Gäste
  3. Abstimmung über die Erweiterung der DLRG-Halle
  4. Berichte der Vorstandsmitglieder mit Aussprache
  5. Bericht des Schatzmeisters mit Aussprache
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl eines/einer 2. Vorsitzenden (kommissarisch)
  9. Verschiedenes

 

2.  Grußwort der Gäste

Henner Mattheus: Begrüßt alle Anwesenden im Namen des Bezirks und erteilt der DLRG OG Rengsdorf eine Rüge wegen der verspäteten Abgabe von Protokollen und dem statistischen Jahresbericht. Damit hat die OG Rengsdorf kein Stimmrecht bei der Bezirkstagung.

Michael Grüterich erteilt eine Rüge zurück, da Schatzmeisterpost bei der ehemaligen 1.Vorsitzenden Dagmar Schmidt ankommt.

Karl-Heinz Kleinmann: Bedankt sich für die Einladung und für die geleistete Arbeit im Freibad. Da die Gemeinde einen Defibrilator für die kommende Freibadsaison angeschafft hat, lädt er alle, die Freibaddiensz leisten, zu einer Defribilator-Einweisung ein. Desweiteren lässt Maik Schwarz um die Festlegung der diesjährigen Feibadmannschaft und Teamkleidung bitten.

Die Verbandsgemeinde überlegt sich, sich am Bau eines Lehrschwimmbeckens im Monte Mare zu beteiligen, da dies die Voraussetzung für den Bau eines solchen Beckens wäre.

 

3.  Abstimmung über die Erweiterung der DLRG-Halle

Michael Grüterich berichtet über das Platzproblem in der Halle, wenn die Kanus und der Anhänger zusammen in der Halle stehen. Als Lösung für das Problem schlägt er vor, ein Carport bzw. eine Dachverlängerung rechts neben der Halle zu montieren, wofür aber der Zaun des Freibades um ca 1,5 m versetzt werden muss, damit der Anhänger mit Booten neben die Halle geschoben werden kann. Karl-Heinz Kleinmann sieht darin kein Problem und kündigt die Unterstützung der Gemeinde an.

Die Erweiterung der Halle wurde einstimmig angenommen.

 

4.  Berichte der Vorstandsmitglieder mit Aussprache

Markus Kuhn verliest das Protokoll der letzten JHV vom 22.02.2008. Es wird einstimmig angenommen.

Fred Hofmann(1.Vorsitzender): letztes Jahr fanden 8 Vorstandssitzungen statt mit den Hauptthemen Freibadsaison, Jugendfreizeiten und der Zeit nach dem Monte Mare Umbau.

Desweiteren berichtet er, dass das Kleinkinderschwimmen (KKS) zur Zeit im Heilpädagogischem Zentrum (HTZ) in Neuwied stattfindet und evtl in der nächsten Zeit wieder mit Schwimmkursen im Hallenbad in Hausen angeboten wird. Das hat sich nach Abwägung der Alternativen durchgesetzt. Auf Grund der Bädersituation hat die OG zur Zeit einen großen Mitgliederschwund. Im Sommer wird im Freibad wieder Rettungsschwimmen angeboten. Aktuell werden mit den Rettungsschwimmern andere Aktionen wie z.B. Treffen an der Halle, Schwimmen in anderen Bädern vorgenommen.

Christine Ehlscheid hat sich über die kleine Aufmerksamkeit bezüglich ihrer Entbindung sehr gefreut.

Friedel Jakobs (Ausbildung):letztes Jahr wurden folgende Prüfungen abgenommen:

 Seepferdchen  18
 Bronze             18
 Silber               12
 Gold                  8

Rettungsschwimmen
 Bronze             13
 Silber               15

Dabei waren 16 Helfer im Einsatz, die zusammen auf 490 Stunden kamen. Desweiteren wurden 126 Stunden Wachdienst im Freibad geleistet. Für die Materialpflege erbrachten 13 Leute insgesamt 200 Stunden. Die Verwaltung wurde von 9 Mitgliedern in 94 Stunden erledigt. Im letzten Jahr haben 8 Leute die Sonderausbildung zum Sportassistenten gemacht.

Fred Hofmann erbittet Hilfe bei Rheinhard Baumgarten (TL-Bezirk) um die Gültigkeit der älteren Qualifikationen herauszufinden.

Marion Etscheid und Marina Britz berichten dass letzte Woche 4 Seepferdchenprüfungen abgenommen wurden und 3 neue Mitgliedsanträge abgegeben wurden.

Rolf Weingarten (Öffentlichkeitsarbeit): Auch letztes Jahr erschienen Berichte über die Freizeiten, Veranstaltungen (z.B. Nachtschwimmen) in der Lokalpresse. Die Homepage der OG www.dlrg-rengsdorf.de ist am 03.01.2009 online gegangen und er erkundigt sich nach Meinungen über die Homepage und bittet nochmal um Beiträge/Fotos, die er auf der Homepage veröffentlichen kann. Rolf bittet Henner Mattheus, den Link der OG Rengsdorf auf der Bezirkshomepage zu veröffentlichen. Im Januar hatte die Homepage 300 Zugriffe, im Februar waren es noch 110. Es fehlen immer noch Bilder vom Vorstand.

Jugendarbeit: Sebastian Schnepf: Auf Grund der Bädersituation findet aktuell alle 2 Wochen ein Treffen mit den Rettungsschwimmern an der Halle (Kickern, Tischtennis, Dart etc.) oder zum Schwimmen in anderen Bädern statt. Geplant sind für dieses Jahr auch wieder eine Kanutour und Nachtschwimmen. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Desweiteren findet wieder eine Pfingstfreizeit vom 29.05-01.06.2009 in Reisdorf(Luxembourg) statt. Da die Teilnehmeranzahl für Pfingsten noch sehr gering ist, wird sie noch einmal in der Lokalpresse ausgeschrieben. Die Sommerfreizeit vom 17.07.2009- 31.07.2009 nach  Val di Molini am Ledrosee / Italien ist mit 22 Teilnehmern schon ausgebucht.

 

5.  Bericht des Schatzmeisters mit Aussprache

Michael Grüterich berichtet, dass nach dem Verlust im Jahr 2007 im Jahr 2008 wieder ein kleiner Gewinn erwirtschaftet wurde. Der Mitgliederschwund von 2007 hat sich auch 2008 fortgesetzt, so dass die OG Rengsdorf Ende 2008 noch 185 Mitglieder hatte.

Die Kursgebühr für das KKS soll für Mitglieder 30 € und für Nichtmitglieder 55 € kosten. Die Stundenanzahl pro Kurs beträgt 10 Stunden. Über die neuen Kursbeiträge wird in der nächsten Vorstandssitzung abgestimmt.

6.  Bericht der Kassenprüfer

Rolf Weingarten: Kasse wurde geprüft und es gab keine Unstimmigkeiten. Es wurden stichprobenartig Belege geprüft, auch da war alles ok. Rolf Weingarten sprach Michael Grüterich ein großes Lob für seine exzellente Kassenführung aus und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters.

 

7.   Entlastung des Vorstandes  

Rolf Weingarten beantragt, den ganzen Vorstand zu entlasten. Rolf führt die Entlastung des Vorstandes durch. Die Entlastung des Vorstandes wird einstimmig beschlossen.

 

8.  Wahl eines/einer 2. Vorsitzenden (kommissarisch)

Markus Kuhn erklärt, dass er in der nächsten Zeit beruflich viel unterwegs sein wird und es dadurch nicht mehr schafft , seinem Amt als 2. Vorsitzender ausreichend nachzukommen. Deswegen legt er sein Amt nieder.

Als Nachfolgerin wird Marion Etscheid vorgeschlagen. Die Nachfolge wäre kommissarisch für 3 Jahre bis zu den nächsten Wahlen 2011.

Marion Etscheid wird mit einer Enthaltung zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

 

9.  Verschiedens

Fred Hofmann: Am 04.April findet die DLRG Bezirksratstagung statt. Die DLRG OG Wirges lädt die OG Rengsdorf am 28. März um 17 Uhr zu ihrer 50-Jahr-Feier im Vereinsheim am Hallenbad ein. Fred Hofmann bedankt sich bei allen aktiven Mitgliedern. Die Kanus werden vom 07.08-16.08.2009 an die DLRG OG Emmelshausen ausgeliehen.

Die Dienstkleidung für die Badeaufsicht des Freibades wird voraussichtlich auf der Vorderseite ein Logo der Gemeinde Rengsdorf tragen und auf der Rückseite den Schriftzug „Freibad Rengsdorf". Voraussichtliche Farbe: rot.

Der Termin für die nächste Vorstandssitzung wird auf den 20.04.2009 in der Halle festgelegt.

Vom 24.04 (19-22 Uhr) und 25.04 (10-14 Uhr) findet eine Erste Hilfe Lehrgang statt. Nähere Informationen sind auch auf der Homepage.

Fred Hofmann schließt die diesjährige Jahreshauptversammlung um 21:43 Uhr

 Alfred Hofmann                                                        Sebastian Schnepf
- 1.Vorsitzender -                                                      - Protokollführer -

                         


zurück