2009-11-10 Protokoll der Vorstandssitzung vom 14.09.2009

Anwesend waren:
Marion Etscheid, Patricia Plotzki, Jennifer Franke, Meike Schwarz, Sebastian Schnepf, Rolf Weingarten, Markus Wiegel, Dagmar Schmidt, Marina Britz, Friedel Jakobs, Michael Grüterich, Fred Hofmann

Vom Vorstand gefehlt haben:
Katharina Hoffmann (ent.), Christine Ehlscheid (ent.), Christoph Lörsch

1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit
2. Berichte
   2.1 Öffentlichkeitsarbeit und Presse
   2.2 Sommerfreizeit und Aktionswochenende
   2.3 Ausbildung und Schwimmkurse
   2.4 Aufsicht Freibad und Rettungsschwimmen
   2.5 Sachstand Anbau DLRG-Halle
3. Schwimmkurse für Erwachsene
4. Registrierung Rettungsschwimmprüfungen
5. Anschaffung neuer Kanus und Verkauf der alten Boote
6. Mitgliederwerbung für die Ausbildung
7. Termin der nächsten Vorstandssitzung
8. Verschiedenes

1. Begrüßung, Anwesenheit, Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende, Fred Hoffmann, eröffnet um 19.00 Uhr die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

2. Berichte

2.1 Öffentlichkeitsarbeit und Presse

Sebastian Schnepf verkündet, dass er demnächst einen Bericht über die Sommerfreizeit für unsere Homepage schreibt. Sebastian gibt bekannt, dass er aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Referent für Öffentlichkeitsarbeit mit sofortiger Wirkung zurücktritt. Als Ersatz wird Ramona Staack vorgeschlagen, die das Amt voraussichtlich ab der nächsten Vorstandssitzung antreten wird.

2.2 Sommerfreizeit und Aktionswochenende

Die Sommerfreizeit 2009 der DLRG ging dieses Jahr nach Italien. Insgesamt waren 21 Teilnehmer dabei. Die Ausflüge fanden bei schönstem Wetter großen Anklang. Kostenmäßig wurde der vorgesehene Rahmen eingehalten, womit sich sagen lässt, dass die Sommerfreizeit gut organisiert und damit wieder gelungen war.

Auch für das Jahr 2010 ist wieder eine Sommerfreizeit vorgesehen. Dann soll der Weg in die nach Frankreich in die Bretagne führen.

Das Aktionswochenende war gut besucht: am Freitag waren 31 Teilnehmer und Betreuer dabei, am Samstag 16. Die Resonanz war sehr gut, somit möchte die DLRG-OG Rengsdorf auch im nächsten Jahr wieder ein Nachtschwimmen im Freibad Rengsdorf anbieten. Insgesamt 250 € konnten durch diese Aktion eingenommen werden.

2.3 Ausbildung und Schwimmkurse

Zu den Schwimmkursen ist zu sagen, dass das Blockschwimmen im Freibad zufriedenstellend verlief. Der Schwimmkurs wurde von 10 Teilnehmern wahrgenommen, die alle die Prüfung für ein Schwimmabzeichen ablegen konnten. Auch hier erhielt die DLRG wiederum eine positive Resonanz, weshalb auch in der nächsten Saison erneut ein Blockschwimmkurs angeboten werden soll.

2.4 Aufsicht Freibad und Rettungsschwimmen

Die von der DLRG in der letzten Badesaison geleistete Arbeit hat allerseits Zufriedenheit hervorgerufen. Ein Besucherrückgang im Freibad Rengsdorf konnte nach der Eröffnung der „Deichwelle" in Neuwied festgestellt werden.

2.5 Sachstand Anbau DLRG-Halle

Der Bauantrag zur Errichtung eines Carports wurde von den Behörden mittlerweile genehmigt. Die Kosten für die Erweiterung werden ca. 6.000,00 Euro betragen. Ein Zuschussantrag an den Sportbund soll gestellt werden.

3. Schwimmkurs für Erwachsene

Generell wird ein Schwimmkurs für Erwachsene befürwortet. Eine genauere Planung übernehmen Marion Etscheid und Friedel Jakobs.

4. Registrierung Rettungsschwimmprüfungen

Die Aufgabe der Registrierung der abgelegten Rettungsschwimmprüfungen wird von Michael Grüterich übernommen.

5. Anschaffung neuer Kanus und Verkauf der alten Boote

Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass 1.000,00 Euro für die Anschaffung neuer Kanus zur Verfügung gestellt werden.

6. Mitgliederwerbung für die Ausbildung

Alle Vorstandsmitglieder werden gebeten sich mit diesem Thema verstärkt zu beschäftigen.

7. Termin der nächsten Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, dem 09.11.2009, um 19.00 Uhr in der DLRG-Halle statt.

8. Verschiedenes

Als Termin für die Jahresabschlussfeier 2009 wurde der 28.11.2009 (ab 18.00 Uhr) anberaumt. Mit der Organisation und Leitung dieser Veranstaltung wurden Marion Etscheid, Marina Britz und Michael Grüterich beauftragt.

Fred Hofmann bedankte sich bei allen Anwesenden für deren rege Teilnahme an der Vorstandssitzung und schließt diesem um 20.45 Uhr.

Alfred Hofmann

Meike Schwarz