2016-03-26 Zum Jubiläum gibt's Aktionen

Das Rengsdorfer Freibad feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Zum Jubiläum sind viele Veranstaltungen geplant.

Planung Gemeinderat von Rengsdorf hat den 50. Geburtstag des Freibads im Blick

Für die Rengsdorfer kann der Sommer kommen: Ihr Freibad feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Für das Jubiläum hat die Gemeinde über die ganze Saison verteilt Aktionen geplant, die nun auch der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung absegnete.

Los geht es mit einer kleinen Feierstunde zur Eröffnung der Freibadsaison am Samstag, 30. April, ab 11 Uhr. Schon ab 5 Uhr ist das Freibad am Himmelfahrtstag, 5. Mai, Start- und Zielpunkt des Volkswandertages des Turnvereins Rengsdorf, während am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Mai, ein internationaler Schwimmwettkampf mit den Sportfreunden Puderbach auf dem Programm steht.

Weiter geht es am Sonntag, 12. Juni, mit einem Schnuppertauchen mit der Tauchschule „Die Tauchbasis", bevor die DLRG Rengsdorf am Samstag, 25. Juni, zum Tag der Rettungsschwimmer einlädt. Partymäuse kommen am Samstag, 9. Juli, bei der Beachparty ab 19 auf ihre Kosten. Schwimmen für einen guten Zweck am Sonntag, 31. Juli, ein Sport- und Spieltag am Samstag, 13. August, und der Tag des Sportabzeichens am Samstag, 27., und Sonntag, 28. August, runden den Jubiläumsfahrplan ab.

Die Badesaison klingt im September aus, allerdings nicht ohne ein Abschlussfest am Samstag, 17. September, mit Musik und Tanz. Aber auch für die Adventszeit hat der Gemeinderat schon vorgebaut: Rengsdorf will die Attraktivität des Weihnachtsmarktes steigern und sich am Bau von zunächst fünf Holzhütten beteiligen. Den Zusammenbau übernehmen Aktive mehrere Vereine unter Anleitung des Gemeindearbeiters René Kalbitzer. Außerdem soll der Weihnachtsmarkt von Musik bereichert werden. Rengsdorfs Ortsbürgermeister Christian Robenek konnte schon die Band Ohne Filter dafür gewinnen.

Bis dahin können die Rengsdorfer aber noch ihre Gastfreundschaft beweisen: Laurence Billard, die neu gewählte Präsidentin des französischen Comités Jumelage St.-Pierre-le-Moûtier, bittet die Gemeinde im Rahmen der Städtepartnerschaft um Unterstützung. Gesucht wird eine Gastfamilie für eine 17-jährige künftige Abiturschülerin, die bei einem vierwöchigen Aufenthalt in Rengsdorf ab Mitte Juli ihre Deutschkenntnisse verbessern möchte. Potenzielle Gastgeber können über das Gemeindebüro Kontakt aufnehmen.

ago
RZ Kreis Neuwied vom Samstag, 26. März 2016, Seite 16

Den Veranstaltungskalender zum 50-jährigen Jubiläum finden Sie hier: Veranstaltungskalender