2016-05-27 Für die Puderbacher hat sich der Aufwand gelohnt

Freiluft-Wettkampf in Rengsdorf ein voller Erfolg - Neuwieder holen die meisten Medaillen

Nur die wenigsten aktiven Schwimmer dürften sich noch an die letzte Austragung eine Freiluftwettkampfes der Sportfreunde Puderbach erinnert haben. Mitte der 1970-er Jahre waren die Puderbacher nach Oberlahr ausgewandert, doch das Wetter spielte nicht mit und der Wettkampf musste abgebrochen werden.

Dieses Mal war alles ein wenig anders. Die Schwimmabteilung der Sportfreunde hatte im Vorfeld gemeinsam mit der Rengsdorfer Ortsgemeinde die Weichen für ein internationales Schwimmfest gestellt, das im Rahmen der 50-Jahr-Feierlichkeiten ausgetragen wurde. Dieses Mal machte das Wetter keine Probleme und verlieh dem Event auch temperaturmäßig einen gewissen Glanz.

„Es lief alles nach Plan", war Organisator Klaus-Günter Schuh, seit 20 Jahren Schwimmabteilungsleiter bei den Sportfreunden Puderbach, zufrieden. „Auch die Teilnehmer waren voll des Lobes. Wir können zufrieden sein. Der Aufwand hat sich gelohnt."

141 Aktive aus 14 Vereinen waren bei insgesamt 644 Starts ins 24 Grad warme 50-Meter-Becken des Rengsdorfer Bades gegangen. Die Lokalmatadoren aus Puderbach stellten mit 14 Schwimmern das zahlenmäßig größte Team, gefolgt von Neuwieder Schwimmverein, der SG Westerwald und der Mannschaft aus Daaden/Wissen.

Foto: Rolf Weingarten

Erfolgreichste Medaillensammler waren die Aktiven aus der Deichstadt mit 86 Siegen, 27 zweiten und elf dritten Plätzen. Der Schwimmverein Plettenberg stand insgesamt 43 Mal ganz oben auf dem Treppchen, wurde 12 Mal Zweiter und sechs Mal Dritter. Die Puderbacher selbst brachten es auf 31 Siege, 29 Silbermedaillen und 24 dritte Plätze.

Die erfolgreichsten Einzelstarterinnen stellten in Viktoria Sophie Brinster (Neuwied) und Pia Neiß (Plettenberg) ebenfalls die erstplatzierten Teams. Hannah Müller (Puderbach) war mit vier Siegen und vier zweiten Plätzen die Abräumerin beim Veranstalter, in der Gesamtwertung wurde sie 17.

Jörg Niebergall
RZ Kreis Neuwied vom Freitag, 27. Mai 2016, Seite 15