2016-08-02 Rengsdorfer schwimmen für den guten Zweck

Jubiläum Aktion im Jahr des runden Geburtstags trotz bedeckten Himmels von Erfolg gekrönt

Gemeinnützigen und sportlichen Einsatz verbinden konnten am Sonntag die Besucher des Rengsdorfer Freibades: „Schwimmen für den guten Zweck" stand auf der Veranstaltungsliste der Gemeinde, mit der sie das ganze Jahr über den 50. Geburtstag ihres Freibades feiert. Am Sonntag konnten die Badegäste Bahnen durch das Schwimmbecken ziehen, um Spenden für das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz zu generieren. Zwar wagten sich bei bedecktem Himmel weniger Schwimmer als erhofft ins Wasser, die Aktion bleibt unter dem Strich aber dennoch ein Erfolg.

Schwimmen für den guten Zweck war am Sonntag im Rengsdorfer Freibad angesagt. Insgesamt legten die etwa 100 Schwimmer rund 150 Kilometer zurück.
Foto: Rolf Weingarten

Das Prinzip hinter dem Spendenschwimmen ist einfach: Firmen, Institutionen oder auch Einzelpersonen konnten die Schwimmer sponsern und für jede geschwommene 50-Meter-Bahn einen ausgehandelten Beitrag spenden. Die gesammelten Beträge spendet das Organisationsteam dem Koblenzer Kinder- und Jugendhospiz, das junge Menschen mit lebensverkürzenden Krankheiten und deren Familien begleitet und unterstützt.

Rund 200 Kilometer oder umgerechnet 4000 Bahnen mit je 50 Metern hatten die Rengsdorfer Organisatoren sich als Wunschziel gesteckt. Mit rund 150 Kilometern erreichten etwa 100 über den ganzen Tag verteilte Schwimmer das gesteckte Ziel nicht ganz, erschwammen aber dennoch mit viel sportlichem Einsatz ihre Spenden für den guten Zweck. Wie hoch genau die Summe ausgefallen ist, ist zwar noch nicht bekannt, die schwierige Arbeit des Hospizes erleichtern wird sie aber auf jeden Fall. Die nächste Veranstaltung auf der Geburtstagsliste des Schwimmbades ist indes schon in Sichtweite: Am Sonntag, 14. August, erwartet die Freibadbesucher ein Sport- und Spieltag mit vielen Attraktionen. Hoffentlich spielt dann auch das Wetter mit und hilft, viele Besucher auf die Liegewiesen und in die Schwimmbecken zu locken.

Angela Göbler
RZ Kreis Neuwied vom Dienstag, 2. August 2016, Seite 18