Grußwort Christian Robenek - Ortsbürgermeister



„Ohs Freibaad wert fuffzig"

Ortsbürgermeister Christian Robenek

Liebe Freunde und Besucher des Rengsdorfer Freibades, es gibt für alle einen guten Grund zum Feiern: „Ohs Freibaad wert fuffzig".

An der Stelle, wo einst mit großer finanzieller Unterstützung des Kommerzienrates Fritz Henkel, die Gemeinde Rengsdorf ein „Licht, Luft- und Schwimmbad" errichten ließ, wurde etwas oberhalb im Jahr 1965 auf Beschluss des Gemeinderates unter Ortsbürgermeister Otto Barg, die Planung eines neuen Schwimmbades dem Architekten Reimers aus Rengsdorf übertragen und mit dem Bau begonnen. Noch im Herbst 1966 konnte das Schwimmbad seiner Bestimmung übergeben werden. Namen wie Schwimmmeister Mertgen, Adamski und Nikolaus sind vielen Leuten noch heute ein Begriff und stehen für den Beginn der Ära Freibad Rengsdorf. Als große und für viele Besucher schönste Schwimmbadanlage weit und breit, ist das Freibad zu einem Markenzeichen für Rengsdorf geworden. Nicht zuletzt dank weitsichtiger Planung durch den damaligen Bürgermeister Rolf Lück und der Aufnahme zur Förderung im Rahmen des „Goldenen Planes", konnte zunächst Ende der 1980er Jahre eine Solaranlage installiert und zum Schluss des letzten Jahrhunderts eine Generalsanierung in Angriff genommen werden. Begonnen wurde im Herbst 2001 und am 6. Juni 2002 war die Sanierung abgeschlossen. Alles in allem wurden zusammen mehr als 2,1 Millionen Euro verbaut. Die Schwimmbecken erstrahlen seither in Edelstahlglanz. Nach und nach wurden auch noch Wasserrutsche und Kleinkinderbecken saniert bzw. erneuert.

Mit durchschnittlich 40.000 bis 50.000 Besuchern pro Jahr ist das Schwimmbad Rengsdorf eines der beliebtesten Freibäder in der nahen und weiten Umgebung. Dies vor allem wegen seiner Lage und dem guten Wasser, welches teilmineralisiert aus eigener Quelle zugeführt wird.

Noch nie in der Vergangenheit konnten so wenig Menschen Schwimmen wie heute. Viele Kommunen müssen Schwimmbäder schließen. Aus diesem Grund freue ich mich besonders, dass die Ortsgemeinde Rengsdorf mit ihren Gremien hinter „ihrem" Schwimmbad steht. Die Grundversorgung unserer Bürger mit entsprechenden Sport- und Freizeitflächen ist eine kommunale Aufgabe, jedoch auch eine Frage des Rückhaltes in der großen Politik. Sie (die Politik) muss aus diesem Grund auch immer wieder an ihre Aufgaben erinnert und sich an ihrer Beteiligung messen lassen.

Ich wünsche mir, dass uns das Freibad Rengsdorf noch lange erhalten bleibt und „Sie" uns als Gäste treu bleiben. Lassen Sie uns gemeinsam unser Freibad genießen und das 50-jährige Jubiläum feiern.

Abschließend möchte ich allen beteiligten Personen die an der Gestaltung des Freibad-Jubiläums mitgewirkt haben und auch das laufende Jahr noch weiterhin mitwirken werden, meinen Dank aussprechen. Ich freue mich auf viele Sonnenstunden und tolle Veranstaltungen im Jahr 2016.

Herzlichst, Ihr
Christian Robenek,
Ortsbürgermeister