2007-11-24 Auszeichnung für Alfred Hofmann

Der Kurtscheider Alfred Hofmann ist jetzt in Mainz von Ministerpräsident Kurt Beck mit der Landessportplakette ausgezeichnet worden. Er erhielt die höchste rheinland-pfälzische Sport-Ehrung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Vereinen.

So bekleidete Alfred Hofmann im DLRG Rengsdorf die Ämter stellvertretender technischer Leiter (1968-70), technischer Leiter (1970-77) und Vorsitzender (1986-89). Außerdem war er stellvertretender technischer Leiter (1976-86) und Mitglied des Ehrenrats (1986-92) im DLRG-Bezirk Westerwald-Taunus. Von 1977 bis 2001 war er darüber hinaus Referatsleiter Schulen im DLRG Rheinland-Pfalz. Im TV Rengsdorf engagierte sich der Fachleiter am staatlichen Studienseminar als Übungsleiter und Vorstandsmitglied (1968-72). Für den Volleyball-Club Neuwied war Alfred Hofmann von 1987 bis 1991 Kassenprüfer in der Abteilung 77 plus.

Darüber hinaus war er Fachberater für Sport an Grund- und Hauptschulen im Kreis Neuwied (1978-83) und Sportabzeichenprüfer im Sportbund Rheinland (1974-2001). Seit 1986 ist er Sportkreisvorsitzender im Kreis Neuwied.

Für sein Engagement bekam er vor der Landessportplakette schon die Ehrenurkunde in Gold des DLRG-Landesverbandes (1986), das DLRG-Verdienstabzeichen in Gold (1992), die goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland (1994) und die bronzene Ehrenplakette des Landessportbundes (1999).

RZ vom 24.11.2007