2010-04-29 DLRG beklagt Vielzahl geschlossener Bäder

Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und Schwimmausbildung gehören zu den Aufgaben

Der Vorstand des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus und die Delegierten der Ortsgruppen trafen im Bürgerhaus in Berod zum diesjährigen Bezirkstag zusammen. Im Mittelpunkt standen zunächst einige Ehrungen für besondere und langjährige Verdienste in der DLRG. Das Verdienstabzeichen in Bronze erhielt Guido Schneider aus Betzdorf/Kirchen. Das Silberne Verdienstabzeichen ging an Hans-Peter Hermanni (Puderbach) und Andreas Heck (Hamm). Die höchste Auszeichnung, das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant, wurde verliehen an Claus Noack (Singhofen) und Reinhard Baumgarten (Betzdorf/Kirchen).

Bevor es zum Höhepunkt des Tages, den Neuwahlen des Vorstandes, kam, konnten die Vertreter der Ortsgruppen aus den Berichten des Bezirksleiters und der Vorstandsmitglieder mehr über deren Arbeit erfahren. Henner Mattheus zählte zu den klaren Zielen einerseits "die Verbesserung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung, was durch entsprechende Angebote in den Ortsgruppen durch hoch qualifiziertes Personal erreicht wird". Dennoch lag im Jahr 2009 die Zahl der Ertrunkenen mit knapp 500 unverändert hoch. Außerdem zeigt eine Studie, dass 45 Prozent aller Kinder am Ende der Grundschule keine Schwimmer sind. Um dem entgegenzuwirken, sind die entsprechenden Rahmenbedingungen notwendig, was sich als schwierig erweist bei immer mehr geschlossenen Schwimmbädern und eingeschränkten Nutzungszeiten für die Ortsgruppen.

Ein weiteres Ziel ist es, den flächendeckenden Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz voranzutreiben. Noch nicht in allen Landkreisen sei die DLRG im Katastrophenschutz und der allgemeinen Hilfe gleichberechtigt anerkannt, aber man befinde sich auf einem guten Weg. Mattheus rief die Ortsgruppen auf, sich aktiv daran zu beteiligen.

Am 29. und 30. Mai findet die diesjährige Bezirksübung in Hamm statt. Mattheus appellierte besonders auch an die Jugend in den Ortsgruppen, sich auf Bezirksebene mehr einzubringen. Dies griff die schon gewählte Bezirksjugendleiterin Melanie Hörter auf, um die geringe Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen zu verdeutlichen und die Ortsgruppen dazu aufzurufen, an den nächsten Wettkämpfen wieder Konkurrenz zu stellen. Reinhard Baumgarten stellte den statistischen Jahresbericht sowie die Änderungen in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung vor.

Der anschließend neu gewählte Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern: Karl Vater (Ehrenvorsitzender, Montabaur), Henner Mattheus (Bezirksleiter, Montabaur), Christoph Schneider (stellvertretender Bezirksleiter, Betzdorf/Kirchen), Horst Kreutzlücken (stellvertretender Bezirksleiter, Diez), Andreas Heck (Leiter Einsatz, Hamm), Reinhard Baumgarten (Leiter Ausbildung und Beisitzer Schiedsgericht, Betzdorf), Fabian Fuchs (Schatzmeister, Altenkirchen), Dr. Sabine Marx (Ärztin, Montabaur), Marcel Zill (Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Altenkirchen), Melanie Hörter (Vorsitzende Jugend, Altenkirchen), Jaqueline Weichelt (Beisitzer, Puderbach), Dirk Zimmermann (Vorsitzender Schiedsgericht, Diez), Kerstin Schwertner (stellvertretende Schatzmeisterin, Hamm), Jennifer Krämer (stellvertretende Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Altenkirchen) und Claus Noack (stellvertretender Vorsitzender Jugend).

RZ vom 29.04.2010