2010-08-12 Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18.03.10

8. Neuwahlen
10. Schlußwort

Top 1: Begrüßung, Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

Alfred Hofmann eröffnet die Jahreshauptversammlung 2010 und begrüßt alle Anwesenden, unter anderem auch Bezirksleiter Henner Mattheus. Gleichzeitig entschuldigt er den Ortsbürgermeister Karl-Heinz Kleinmann.

Er stellt die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung durch die Rhein-Zeitung, Blick ins Land und Heimatkurier sowie die Beschlussfähigkeit fest. Es sind 11 Mitglieder der OG Rengsdorf stimmberechtigt. Gegen die Tagesordnung werden keine Einwände erhoben. Anträge werden keine gestellt.

Top 2: Grußwort der Gäste

Henner Mattheus als Bezirksleiter begrüßt alle Anwesenden und übermittelt herzliche Grüße vom Bezirksvorstand. Weiterhin informiert er, dass das Stimmrecht der OG Rengsdorf für die Bezirkstagung gegeben ist.

Top 3: Bericht des 1. Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder mit Aussprache

Alfred Hofmann berichtet über die Schließung des Freizeitbades Monte Mare und erwähnt lobend die Bemühungen in anderen Hallenbädern Fuß zu fassen. In der Sommersaison wurde das Freibad Rengsdorf vermehrt für Aktivitäten OG Rengsdorf genutzt. 2010 sei es ebenfalls wichtig, in der Freibadsaison mitzuwirken und Hilfsdienste zu leisten. Trotz aller Umstände spricht Alfred Hofmann allen Aktiven seinen herzlichen Dank aus.

Weitere wichtige Meilensteine für 2010 sind der Carport am Vereinsheim fertig zu stellen und neue Kanus anzuschaffen. Wichtig sei es auch, die Satzung der OG Rengsdorf zu aktualisieren und dem Finanzamt zur Prüfung vorzulegen.

Alfred Hofmann vertrat die DLRG Rengsdorf bei einigen Veranstaltungen in der VG Rengsdorf. Im Jahre 2009 wurden fünf Vorstandssitzungen durchgeführt.

Friedel Jacobs berichtet als TL, dass für 2009 Verluste in Kauf zu nehmen waren.
Es wurden folgende Prüfungen abgenommen:
Seepferdchen :                      18 mal
Freischwimmer Bronze:          12 mal
Freischwimmer Silber:             8 mal
Freischwimmer Gold:               6 mal
Rettungsschwimmer Bronze:    keine Abnahme
Rettungsschwimmer Silber:      2 mal / 2 mal Wiederholung

11 Helfer waren hierbei im Einsatz  492 Ausbildungsstunden. Dienst im Freibad leisteten 7 Helfer mit 143 Stunden. Die Arbeitseinsätze an der Halle mit 19 Helfern betrugen 380 Stunden. Für die Vorstandsarbeit mit 17 Mitgliedern wurden 156 Stunden erbracht.

Marina Britz und Marion Etscheid berichten über positive Entwicklungen im KKS Bereich.
Marion Etscheid als 2. Vorsitzende, berichtet, dass sie mit der DLRG Baumholder Kontakt geknüpft habe, um im Sommer 2010 einen Schnupper-Tauchkurs für die DRLG Rengsdorf  zu organisieren.

Bei der Jugendarbeit ist 2010 wieder eine Pfingstfreizeit nach Luxemburg geplant. Im Sommer findet eine längere Freizeit in die Bretagne statt mit 15 Teilnehmern. Ebenfalls sind wieder eine Kanu-Tour sowie eine „Nachtschwimm-Aktion" geplant. 2009 fanden alle Aktionen der Jugend großen Anklang und waren gut besucht.

Als neuer Jugendwart wurde satzungsgemäß von der Jugendversammlung Sebastian Schnepf  gewählt.

Rolf Weingarten berichtet über eine Aufstellung, dass die Internetseite www.drlg-rengsdorf.de gut besucht wird. Im März 2010 waren es 100 Zugriffe auf die Seite. Besonders beliebt sind Fotos des EH-Lehrgangs (51x geöffnet), Aktivitäten und Termine (38x geöffnet), Sommerfreizeit / Fotos (30x geöffnet). Im Jahre 2009 waren es insgesamt 2045 Zugriffe, bei denen 19.080 einzelne Dateien geöffnet wurden. Die Top der geöffneten Dateien waren: Fotos Gardasee 1999 (1338x), Fotos EH-Lehrgang (955x), Aktivitäten und Termine (946x),  Fotos Sommerfreizeit Spanien (931x), Fotos Tag der Arbeit (768x), Über Uns (629x) und KKS ( 612x).

Top 4: Bericht des Schatzmeisters Michael Grüterich mit Aussprache

Michael Grüterich berichtet, dass zum 31. Dezember 2009 154 Mitglieder gemeldet waren und der Rückgang der Mitgliederzahlen auf der Schließung des Freizeitbades Monte Mare und die dadurch fehlenden Aktivitäten beruhe.

Durch weniger Mitgliederbeiträge / Aktivitäten seien die Einnahmen zurückgegangen. Auf den Kassenbericht wird verwiesen.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer

Walter Fogel berichtet, dass es keine Unstimmigkeiten bei der Überprüfung der Kasse gegeben habe und spricht Michael Grüterich sein Lob für die gute Kassenführung aus.

Top 6: Entlastung des Vorstandes

Walter Fogel beantragt die Entlastung des Vorstandes. Einstimmig und ohne Enthaltung wird die Entlastung des Vorstandes von den Mitgliedern beschlossen.

Top 7: Wahl eines Versammlungsleiters

Als Versammlungsleiter wird Henner Mattheus vorgeschlagen  und einstimmig von den Anwesenden gewählt. Er übernimmt die Leitung der Neuwahlen

Top 8: Neuwahlen

Alfred Hofmann legt sein Amt als erster Vorsitzender nieder. Er möchte weiterhin ehrenamtlich in der Ausbildung der Ortsgruppe aktiv sein und steht dieser als Prüfer/ Ausbilder und Beisitzer für den Vorstand zur Verfügung.

Als 1. Vorsitzender wird Michael Grüterich vorgeschlagen. Die Wahl wird geheim durchgeführt, bei der alle 11 Mitglieder abstimmten. Michael Grüterich wird mit 11 Ja-Stimmen (0 Enthaltungen und 0 Nein-Stimmen)  als 1. Vorsitzender gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Marion Etscheid wird als 2. Vorsitzende für den Vorstand vorgeschlagen. Sie wird einstimmig mit 11 Ja-Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Als neue Schatzmeisterin wird Jennifer Francke vorgeschlagen. Sie wird mit 11 Ja-Stimmen einstimmig gewählt. Sie nimmt das Amt an.

Zum Technischen Leiter / Ausbildung wurde für die kommende Amtsperiode Marina Britz vorgeschlagen. Sie wird mit 10 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an.

Für das Amt der Öffentlichkeitsarbeit wird Ramona Staack vorgeschlagen. Sie wird einstimmig gewählt und nimmt das Amt an.

Als neue Schriftführerin wird Patrizia Plotzki vorgeschlagen. Sie wird mit 10 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an.

Als Beisitzer wird Alfred Hofmann vorgeschlagen. Er wird mit 10 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an.

Als weiterer Beisitzer wird Dagmar Schmitt vorgeschlagen. Sie wurde einstimmig gewählt. Dagmar Schmitt hat ihr schriftliches Einverständnis für ihre Wahl vorgelegt.

Es wurde kein stellvertretender Schatzmeister gewählt.

Als stellvertretender Technischer Leiter wird Friedel Jacobs vorgeschlagen Er wird mit 10 Ja- Stimmen, bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

Als Stellvertreter für Öffentlichkeitsarbeit wird Rolf Weingarten vorgeschlagen. Er wird mit 10 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an.

Die Jugend hat in einer eigenen Sitzung Sebastian Schnepf als neuen Jugendwart gewählt. Seine Stellvertreter sind Meike Schwarz und Adrian Müller. Diese Wahl wurde vom Vorstand bestätigt.

Als Kassenprüfer wird Christine Ehlscheid vorgeschlagen. Sie wird einstimmig ohne Enthaltung gewählt und nimmt das Amt an. Christine Ehlscheid hat ihr schriftliches Einverständnis für diese Wahl vorgelegt.

Weiterhin wird Walter Fogel als weiterer Kassenprüfer einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Er nimmt das Amt an.

Als Delegierte zur Bezirkstagung werden Michael Grüterich und Marion Etscheid vorgeschlagen. Michael und Marion  werden im Block einstimmig, bei einer Enthaltung gewählt. Stellvetreter für beide sind Friedel Jacobs, einstimmig mit zwei Enthaltungen und Alfred Hofmann, einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Alle nehmen ihr Amt an.

Top 9: Verschiedenes

Es gab keine Wortmeldungen.

Top 10: Schlusswort

Michael Grüterich ergreift nach den Wahlen das Wort als neuer 1. Vorsitzender. Nach 22 Jahren Schatzmeister freut er sich auf seine neue Aufgabe und hofft sein Amt zur Zufriedenheit der OG Rengsdorf ausführen zu können.

Er schließt die Sitzung um 21.30 Uhr und wünscht allen Anwesenden noch einen schönen Abend.

Michael Grüterich                                        Ramona Staack
- 1. Vorsitzender -                                     - Protokollführerin -